Banner

 Startseite   Fahrzeuge   Termine   Links   Impressum 

DAF 55   Daten   Restauration 09

Als erstes haben wir uns den Innenraum vorgenommen. Wir haben erst mal die Rücksitzbank und die Sitze ausgebaut. Da ja bekanntlich Gewicht langsam macht, haben wir auch den Teppich rausgerissen. Beim Rauskratzen vom Dämmmaterial mussten wir leider feststellen, das die Matte auf der Fahrerseite Feuchtigkeit gezogen hatte.
Dadurch verbarg sich natürlich in diesem Bereich mehr Rost als erwartet.

Die noch zu entfernenden Dämmmatten.


Die Fahrerseite.


Der Fahrerfußraum.


Die Löcher, die wir nicht erwartet haben.


Der Teer ist jetzt endlich raus.


Das war eine langwierige Arbeit.


Um uns dem Außenblech widmen zu können, haben wir schon einmal das Heck von allen Anbauteilen befreit.


Das durchgerostete Blech im Fond der Fahrerseite haben wir großzügig entfernt.


Nun ist es auch schon wieder zugeschweißt und mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen.


Das Schwellerende auf der Fahrerseite kommt unter dem Spachtel auch schlimmer wie erwartet zum Vorschein.


Nach dem wir den Rost im Fahrerfußraum großzügig entfernt haben, ist das Loch  jetzt auch zugeschweißt.


Wir haben erst einmal den Tank demontiert, damit wir die Hinterachse ohne Probleme abbauen können.



Die Hinterachse zu demontieren ist eigentlich nicht schwer,
wenn man weiß, welche Schrauben gelöst werden müssen ;-)


Die Hinterachse ist fast draußen nachdem wir die letzten beiden richtigen Schrauben gelöst haben.


Wir haben es geschafft! War ein hartes Stück Arbeit.


Jetzt haben wir auch Platz, um den Unterboden zu bearbeiten.


Die Variomatik ist jetzt auch getrennt. Hier die Hinterachsschwingen mit der Sekundär-Variomatik.


Hier die, beim Versuch die Hinterachsschwingen zu entfernen, übrig gebliebenen festkorrodierten Schrauben.


Auch dies ist nun unter Einsatz von massiver Gewalt und eines sauscharfen HSS-Bohrers und Metallmeißel vollendet.


Der Motor ist für den Ausbau vorbereitet worden.


Jetzt ist der Motor draußen, die Lampen haben wir auch direkt demontiert.


Das Federbein und das Lenkgestänge ist bereits demontiert.


Nachdem die Drehstabfederung sich nicht unterm Auto zerlegen lassen wollte,
haben wir sie kommplet ausgebaut.


Jetzt ist auch der Unterboden frei für die Überarbeitung.


Der DAF ist jetzt fertig, um ihn auf die Seite zu legen, damit die Schweller geschweißt und 
der Unterboden bearbeitet werden kann.


Jetzt liegt er auf der Seite. Im Hintergrund sind noch die fleißigen Helfer zu sehen.


Wir haben jetzt mal angefangen, die Vorderachse zu überarbeiten. 
Die Radnabe mit Bremsscheibe ist schon einmal vom Dämfer gelöst.


Jetzt ist alles in seinen Einzelteilen zerlegt und wartet auf die weitere Überarbeitung.


Den rechten Dämfer haben wir natürlich auch auseinander genommen.


Das wars für das Jahr 2009.

Daten  <-